Downloads     Archiv     Kontakt     Anfahrt     Impressum

 

Verein

Ausreitwetter, oder doch lieber in die Halle?

Unsere Geschichte

Wie alles begann.......


Am 1. Mai 1979 sollte ein kleiner Spatenstich der Anfangspunkt vieler großer Ereignisse sein. Der pferdebegeisterte Heinrich Müller begann zu jener Zeit im idyllisch gelegenen Gebroth mit dem Bau einer kleinen Reithalle. Am 1. November 1979 zogen die ersten Vierbeiner in das Bauwerk ein. Damals standen die Pferde noch in der Halle selbst. Bereits nach kurzer Zeit hatte sich die Reithalle bewährt und von Nah und Fern strömten Reiter nach Gebroth. Doch schon bald zeigte sich, dass das Platzangebot in der Halle begrenzt war. Vor allem die Springreiter wünschten einen größeren Platz. Also taten sich Klaus Viktor und Reiter der Familie Müller zusammen, um hinter der Halle im Bereich der jetzigen großen Halle einen kleinen Springplatz anzulegen.


Aber auch hier wurde es bald wieder zu eng. Doch eine Vergrößerung war nicht möglich, da die Ländereien auf der anderen Bachseite nicht im Besitz der Familie Müller waren.


Mit dem endgültigen Erwerb dieses Geländes im Jahre 1982 begann die eigentliche Geschichte des Vereins.


Gründung des Vereins


Am 25. März trafen sich Herr Müller, Herr und Frau Viktor, Herr Nagel, Herr Kühn, Herr Kretsch, Herr Jung, Herr Augustin und Frau Ritter zur Gründung des Reit-, Fahr- und Zuchtvereins Ellerbachtal e.V.


Nur kurze Zeit später (23. April) kam es zur Gründungsversammlung in Gebroth, die von Fritz Fuchs aus Mainz-Ebersheim geleitet wurde. Bei dieser Versammlung waren 26 Gründungsmitglieder erschienen. Der erste gewählte Vorstand bestand aus Heinrich Müller (1. Vorsitzender), Heinz Martin, Jakob Kretsch, Anna Ritter, Hubert Klein und Herrn Vicinius.


Sportliche Aktivitäten und Ereignisse


Noch im Jahr der Vereinsgründung entstand der neue Springplatz. Auf diesem Rasenplatz wurde bereits am 29. Mai 1983 das erste Reitturnier ausgerichtet. Nur wenige Wochen später (23.-24. Juli 1983) fand bereits das zweite Turnier statt. Daraus entwickelte sich die bis heute beibehaltene Tradition, in jedem Jahr entweder zwei große Turniere oder einen Reitertag und ein großes Turnier abzuhalten. Neben diesen jährlichen Turnierhöhepunkten veranstaltete der Verein in der Vergangenheit auch zahlreiche weitere sportliche Ereignisse. Dazu gehörten Fuchsjagden, Orientierungsritte, die Ausrichtung der Vereinsmeisterschaften und einige Wanderritte.


Ein besonderer Höhepunkt der Turniergeschichte stellte das Turnier im Jahre 1999 dar. Mit fast 600 gemeldeten Pferden und 38 Prüfungen war dies die bisher größte Veranstaltung. Dabei fanden samstags und sonntags auf drei Plätzen gleichzeitig Prüfungen (Springplatz, Abreiteplatz Springen und Dressurplatz) statt. Ein weiteres Großereignis der Vereinsgeschichte erfolgte dann 2001 mit der Ausrichtung der Verbandsmeisterschaften Rheinland - Nassau. Außerdem richtete der Verein im aktuellen Kalenderjahr bereits zum vierten Mal nach 1997, 2005 und 2006 die Bezirksmeisterschaften Nahe – Hunsrück aus. Dabei gelang es den Reitern des Vereins insgesamt drei Mal in Folge (2004, 2005, 2006) die Bezirksmeisterschaften zu gewinnen und somit den Bezirkspokal nach Gebroth zu holen.


Bauvorhaben und Erweiterung der vereinseigenen Anlage


Schon immer war man im Verein bestrebt, Großes zu erreichen. So wurde die Reitanlage stetig ausgebaut und erweitert. Der Verein verfügt heute über einen Dressurplatz (20 x 60 m) mit Abreiteplatz, einen Springplatz (90 x 50 m) mit Abreiteplatz, eine massiv gebaute Küche und einen Richterturm mit integrierter Meldestelle und Stangenlager.


Leider verliefen die Planungen der Bauvorhaben nicht immer ganz so reibungslos, da das Turnier meist viel schneller kam als erwartet. So mussten immer wieder Aktive des Vereins bis zum Vorabend des Turniers Überstunden einlegen, um die letzten Überbleibsel der Baumaßnahmen zu beseitigen und das Reitgelände in den optimalen Turnierzustand zu versetzen. Auch dies gehört mittlerweile zur Vereinstradition, wenn auch zu einer der weniger beliebten!


Der Verein heute


Aktuell gehören dem RFZV Ellerbachtal etwa 200 Mitglieder an. Etwa die Hälfte davon haben eigene Pferde und verbringen den Löwenanteil ihrer Freizeit im Reitsport. Etwa 25 Mitglieder starten als Turnierreiter überaus erfolgreich für den Verein auf Reitturnieren bis über die Landesgrenzen von Rheinland-Pfalz hinaus.


Seit seiner Gründung wurde der Verein 30 Jahre lang von Herrn Heinrich Müller geführt. Herr Müller kennt deshalb alle Geschichten und Geschichtchen über den Verein aus eigenem Erleben und bringt sicherlich manche dieser „Tatsachen“ gerne zu Gehör.


An der Jahreshauptversammlung am 31. März 2012 ging dann eine Ära zu Ende. Herr Müller stellte nach drei Jahrzehnten sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung. Der Verein dankt Herrn Müller für seine jahrzehntelange, aufopferungsvolle Arbeit, die er für den Verein geleistet hat. Der RFZV Ellerbachtal war es immer und wird auch in Zukunft sein Kind bleiben.


Die Mitgliederversammlung wählte ohne Gegenstimme den bisherigen Tierschutzbeauftragten und Eigentümer des Gestüts Ellerbachtal sowie der Reitschule Müller, Herrn Friedrich Müller zum neuen 1.Vorsitzenden. Insoweit wird die Umstellung also leicht fallen, da auch der neue Vorsitzende aus der Familie Müller stammt und die Geschichte des Vereins auf seine Weise fortschreiben wird...